Blick auf die Donau bei Altenwörth bei strahlend blauem Himmel. Das Wasser der Donau ist klar und reflektiert Himmel und Wolken.

Chronologie des Projekts
LIFE Network Danube Plus

Nach zwei Jahren Bauzeit nahmen die Projektpartner von LIFE Network Danube Plus im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier die neue Fischwanderhilfe beim Donaukraftwerk Altenwörth in Betrieb. Mit 12,5 Kilometern ist das neue Umgehungsgewässer das Längste seiner Art in Niederösterreich. In Summe wurden in den vergangenen 2 Jahren 14,5 Mio. Euro in die Barrierefreiheit und Artenvielfalt im Umfeld der beiden Flusskraftwerk Altenwörth und Greifenstein investiert – davon 11,5 Mio. Euro allein in die Fischwanderhilfe.

Informationen Sie sich jetzt zum Verlauf des Renaturierungs-Projekt LIFE Network Danube Plus von VERBUND und Partnern. Das Projekt wurde Ende 2022 offiziell abgeschlossen.

Projekt LIFE Network Danube Plus verlängert

Mai 2023

Fischmonotoring in Altenwörth

Im Frühjahr beginnen Ökolog:innen mit der Fischzählung in der neuen Fischwanderhilfe in Altenwörth. Erschwert durch Temperaturschwankungen und große Wassermengen wurden die Arbeiten verzögert aufgenommen. Dennoch konnten bereits 22 Donaufisch-Arten nachgewiesen werden. In den kommenden Jahren sollen zu Forschungszwecken 10.000 Fische mittels Chip markiert werden.

Im Frühjahr beginnen Ökolog:innen mit der Fischzählung in der neuen Fischwanderhilfe in Altenwörth.

April 2022

Fischwanderhilfe Altenwörth eröffnet

Die größte Einzelmaßnahme im Projekt LIFE Network Danube Plus ist fertig. Im Beisein zahlreicher Festgäste eröffnete VERBUND zusammen mit Projektpartnern die Fischwanderhilfe Altenwörth. Das 12,5 Kilometer lange Umgehungsgewässer macht das Donaukraftwerk barrierefrei und bietet zusätzlichen Lebensraum entlang der Donau.

Im Beisein zahlreicher Festgäste eröffnete VERBUND zusammen mit Projektpartnern die Fischwanderhilfe Altenwörth.

Frühling 2022

Bauarbeiten abgeschlossen

Im Frühling 2022 wurden die Bauarbeiten rund um die Fischwanderhilfe Altenwörth abgeschlossen. Das Krems-Kamp-Gerinne ist bereits geflutet. Die Fischwanderhilfe selbst befindet sich im Probebetrieb und wird versuchsweise mit Donauwasser befüllt. Im Sommer, wenn es eine entspannte Covid-19-Lage es erlaubt, werden wieder Baustellenführungen angeboten. Im Herbst wird das Reusenmonitoring starten.

Blick auf das Kraftwerk Altenwörth. Man sieht die strahlend blaue Donau, Begrünung und die Fischwanderhilfe.

August bis Oktober 2021

Besuch auf der Baustelle

Noch vor Fertigstellung des Projekts überzeugten sich zahlreiche Interessierte vom Erfolg der Baumaßnahmen. Die Fischwanderhilfe wurde bereits Mitte 2021 probeweise geflutet. Schon Ende Oktober waren die ersten zarten Erfolge des Sommers am Bewuchs und dem abwechslungsreicher Flussverlauf zu sehen. Im Fokus des Renaturierungsprojekts stand zwar die Erschließung von neuem Lebensraum für Fische und andere Wasserlebewesen, aber auch die lokale Bevölkerung profitiert durch eine Verbesserung der Badequalität im Altarm und zusätzlichen Erholungsraum an der Donau.

Bereits während des Renaturierungsprojekts überzeugten sich zahlreiche Interessierte vom Erfolg der Baunaßnahmen.

Juli 2021

Radweg wieder freigegeben

Die wichtigsten Bauarbeiten an der Fischwanderhilfe Altenwörth sind weitgehend abgeschlossen. So konnte VERBUND-Projektleiter Hannes Einfalt zusammen mit Bürgermeisterin Marion Török (Zwentendorf) und Bürgermeister Wolfgang Benedikt (Kirchberg a. Wagram) die neue Brücke über den Altarm wieder dem Verkehr übergeben.

VERBUND-Projektleiter Hannes Einfalt eröffnete zusammen mit Bürgermeisterin Marion Török (Zwentendorf) und Bürgermeister Wolfgang Benedikt (Kirchberg a. Wagram) den neuen Radweg.

Frühling auf der Baustelle

Im Frühjahr 2021 sind die Fortschritte an der Baustelle im Bereich der Fischwanderhilfe Altenwörth deutlich sichtbar. Die Projektleitung rechnet damit, dass die Bauarbeiten bereits im kommenden Jahr abgeschlossen werden. 

März 2021

Geschäftsführung auf Baustellenbesuch

Rechtzeitung zur ersten Teilflutung der Fischwanderhilfe Altenwörth überzeugten sich die Geschäftsführer der VERBUND Hydro Power GmbH, Karl Heinz Gruber und Michael Amerer vom Projektfortschritt. Projektleiter Hannes Einfalt führte über die noch trockenen Teile von Niederösterreichs längster Fischwanderhilfe.

Karl Heinz Gruber, VERBUND Hydro Power GmbH-Geschäftsführer, besucht die Projektbaustelle. Mit dabei Michael Amerer und Hannes Einfalt.

August 2020

Baustellenbesichtigung im Sommer

Mit großem Interesse nahmen Anrainerinnen und Anrainer aus Grafenwörth und dem Ortsteil Altenwörth im August die Einladung an, die gerade entstehende Fischwanderhilfe zu besichtigen. Bei prachtvollem Badewetter führte die Projektleitung zu den ansonsten unzugänglichen Teile der Großbaustelle. Im direkten Kontakt konnten Fragen und Bedenken an Ort und Stelle vorgebracht werden. Die enormen Dimensionen des neuen Gerinnes und der bewegten Kies- und Sedimentmassen verbesserten das Verständnis der Nachbarn für die notwendigen Wegsperren.

Anrainer:innen aus Grafenwörth und dem Ortsteil Altenwörth besuchen die Projektbaustelle.

Bauarbeiten bei der Fischwanderhilfe Altenwörth

März 2020

Baubeginn der Fischwanderhilfe Altenwörth

Die geplante Fischwanderhilfe wird mit mehr als 12,5 Kilometern Länge Niederösterreichs längste Fischwanderhilfe. Sie verbindet Renaturierungsprojekte an der Donau und ihren Zubringerflüssen und stärkt damit die Artenvielfalt der Donau. Insgesamt werden bei den Arbeiten 575.000 Kubikmeter Kies und Feinsediment bewegt.

Zusätzlich zur Fischwanderhilfe verbessert VERBUND als Kraftwerksbetreiber zusammen mit der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram die Badequalität am Altenwörther Altarm.

Im März 2020 beginnt der Bau der Fischwanderhilfe Altenwörth. Das Bild zeigt die ersten Baggerarbeiten im Projektgebiet.

Oktober 2018

Erste Anrainer-Information zur Fischwanderhilfe Altenwörth

Im Rahmen einer Bürgerveranstaltung in der Gemeinde Kirchberg am Wagram am 4. Oktober 2018 stellte VERBUND das Projekt Fischwanderhilfe und Altarm erstmals offiziell vor. „Es war uns ein Anliegen, unsere Anrainerinnen und Anrainer persönlich aus erster Hand über das Projekt zu informieren“, so Projektleiter Hannes Einfalt. 

Im Rahmen einer Bürgerveranstaltung in der Gemeinde Kirchberg am Wagram stellte VERBUND das Projekt Fischwanderhilfe und Altarm erstmals offiziell vor.